Home Assistant

Homematic IP in Home Assistant / HASSIO einbinden

Um deine Homematic IP Geräte über Home Assistant steuern und diese mit Smart Home Komponenten anderer Anbieter kommunizieren lassen zu können muss zunächst die Homematic IP Cloud Integration installiert werden.

Homematic IP Cloud Integration

Klicke in der linken Menüleiste auf Einstellungen (1) und wähle dort die Integrationen (2) aus. Nun kannst du über das + unten rechts in der Ecke (3) die Homematic IP Cloud Integrationen auswählen (4).

Hier musst du die Accesspoint ID (SGTIN) eingeben. Diese findest du auf der Rückseite deines Accesspoints. Falls es nicht auf Anhieb klappt versuche es auch mal ohne die 4 letzten dick gedruckten Ziffern und mit und ohne die Bindestriche.

Die 2 weiteren Felder Präfix und PIN sind optional. Ich habe bei Präfix HmIP gewählt um später zu wissen von welcher Integration das Gerät kommt.

Wenn die SGTIN stimmt musst du zur Bestätigung das du auch tatsächlich Besitzer des Homatic IP Accesspoints bist kurz auf die blaue LED drücken am Accesspoint drücken.

HmIP Geräte den Bereichen zuordnen

Als nächstes wirst du aufgefordert die Bereiche der gefundenen Homematic IP Geräte auszuwählen. Diese kannst du identisch mit den Bereichen in der Homematic IP App halten, oder aber auch anders benennen. Je nachdem viele Geräte du hast, dauert dieser Vorgang eine Weile.

Übersicht im Home Assistant

Sind die Bereiche zugeordnet findest du die Geräte bereits auf der Übersichts-Ansicht im Home Assistant. Es werden hier alle verfügbaren Geräte pro Bereich angezeigt. Das kann bei vielen Komponenten auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich wirken, zeigt aber gut was mit Home Assistant alles möglich ist.

Vorteile zur Homematic IP App

Was ich besonders cool finde sind die bisher nicht bekannten Messwerte und Statistiken, die Home Assistant möglich macht auszulesen. Um ein paar Beispiele zu nennen ist es möglich die IST-Temperatur der Thermostate auszulesen und anzuzeigen, den historischen Temparatur- bzw. Heitzverlauf der Thermostate / Wandthermostate / Temparaturmesser in einem Verlaufdiagramm darzustellen oder die Betriebszeiten und Verbrauchswerte der Schalt-Mesa-Aktoren und Schaltsteckdosen in Balkendiagrammen zu veranschaulichen.

Diese Messwerte und Statistiken haben mir sehr geholfen meine Heitzprofile zu optimieren und mir dargelegt wo Automatisationen sinnvoll sind.

14 Gedanken zu „Homematic IP in Home Assistant / HASSIO einbinden“

  1. Hi Ich versuche gerade, meinen Homatic IP Access Point in Home Assintant zu integrieren, aber es kommt ständig die Fehlermeldung, dass die SGTIN falsch ist. Mit und ohne Bindestrich. Funktioniert das mit der Homatic IP (also keine CCU3 etc. ) überhaupt?
    Danke, Gruß Felix

    1. Ja das funktioniert auf jeden Fall. Ich hatte am Anfang auch Probleme, aber es waren am Ende nur die Bindestriche. Prüfe mal noch ob es 0 oder O ist.

      1. Hi, ich versuche vergeblich meinen Homematic-IP access point in Home Assistant zu integrieren. Aber es kommt immer die Fehlermeldung, wie auch bei „Felix“ weiter oben hier im Chat.
        Ganz dumme Frage: muss ich denn die Cloud Funktionalität in Home Assistant dafür aktivieren (Nabu Casa)? Allerdings habe ich in keinem Artikel zu HA und HMIP dahingehend irgendetwas gelesen.
        Die Varianten mit und ohne Bindestriche und 0 oder O habe ich in allen Varianten getestet. Auch die PIN habe ich in meiner HMIP App nicht vergeben, daher gehe ich davon aus, dass ich diese leer lassen muss.
        Für Antworten und Ideen bereits mal viele Dank!
        Grüße, Jochen

        1. Hi Jochen, das Nabu Casa brauchst du nur, wenn du von extern auf den Home Assistant zugreifen willst. für die Einrichtung wird das nicht benötigt.

  2. Hallo! Bin grad hierüber gestolpert, vielen Dank fuer die Anleitung! Ich überlege jetzt ob ich in Home Assistant das RaspiMatic Add-on installiere und mir einen USB Stick hole, so dass ich dann von der HomeMaticIP Cloud unabhängig bin.

    1. Hi Marco, ich habe genau das gleiche vor. Der Stick liegt auch schon auf meinem Schreibtisch. Ich denke ich komme in den nächsten Wochen dazu ihn zu testen. Ein Beitrag dazu folgt.

  3. Aktuell kann sich mein Homematic IP nicht mit seiner Cloud verbinden. Der Homematic Support schreibt, dies käme, da „ein Fremdanbieter“ so viele Abfragen an die Cloud sende, sodass diese als feindlich eingestuft und geblockt würden.
    Ich habe Homematic in meinen Home Assistant über die Standardintegration eingebunden. Und tatsächlich, wenn ich die Integration deaktiviere, bekomme ich wieder eine Serververbindung.
    Vertragen sich neuerdings Home Assistant und Homematic nicht mehr?

    1. Hallo Stefan, ich hatte solche Verbindungsprobleme auch schon, wenn ich über HomeAssistant zu viele Anfragen an die Homematic Cloud gesendet habe. Also solche Sachen, wie z.B. 20 Lichter auf einmal ausschalten. Dann konnte ich nur noch über das Mobilfunknetz auf die HmIP Cloud App zugreifen.

      Wenn du den HmIP AccesPoint stromlos machst, sollte es aber wieder gehen.

      Ich habe meine Automationen dann soweit optimiert, dass kleine Pausen zwischen den Befehlen liegen. Seither habe ich keine Probleme mehr.

      1. Moin Julian,
        vielen dank für die blog Einträge, wie konfiguriert man diese Pausen? Die Integration läuft super bis man gesperrt wirs. Vielen dank nochmal

        1. Hi Mark,
          bei den Aktionen einer Automation den Aktionstyp „Warten auf eine Vorlage“ auswählen und dort dann z.B. 10 Sekunden auswählen. Die Eingabe ist HH:MM:SS in dem Beispiel also 00:00:10. Diese Wartepausen fügt man dann immer zwischen den einzelnen z.B. „turn_off“ Aktionen ein.

  4. Hallo,

    ich bin gerade über diese Webseite gestolpert. Bisher hatte ich die EQ3-Max mit Cloudanbindung. Nachdem das System aber einfach so abgeschalten wurde, habe ich mir ein anderes System Homematic IP herausgenommen und angefangen zu installieren.
    Bisher steuere ich nur lokal über die App meine Thermostate (Von exztren dann per VPN). Muss ich jetzt wieder einen unsäglichen Clouddienst nutzen um die Thermostate in Hassio nutzen zu können. Ich möchte mich nicht schon wieder anhängig machen von einem „Dienst“ der von heute auf morgen abgedreht werden kann.

    1. Hi Rolf, also wenn du nur Homematic IP verwendest dann ist die Remote Verbindung über die App kostenlos.

      Bei Home Assistent kann man es auch kostenlos über DuckDNS lösen.

      1. Hallo Julian,
        ich nutze derzeit beide Systeme noch. Beider EQ3-Max bin ich per VPN im eigenen Netz von daher gehts auch ohne die Cloud. Bei Homematic IP hab ich das noch garnicht so genau nachgesehen.
        Einen DNS Service habe ich auf meinem Unifiy Controller laufen der mir die URL auf die aktuelle IP routet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert